Seit dem 22.Mai 2019 ist es so weit: Google for Jobs ist in ganz Deutschland verfügbar. Sie möchten offene Stellen in Ihrem Unternehmen prominent und unabhängig von Jobportalen in der Google Suche (verlinkt zu Ihrer eigenen Website) präsentieren? Googles neues Jobsuche-Feature macht dies möglich und wir von CCW können Sie dabei unterstützen.

Was ist Google for Jobs?

Google for Jobs ist keine Jobbörse, wie man sie kennt. Googles neues Feature versteht sich eher als eine optimierte Jobsuche innerhalb der normalen Google Suche. Und diese Funktion kann der jobsuchende User ganz einfach nutzen indem er in der normalen Google Suchleiste einfach wie gewohnt nach Stellenangeboten sucht.

Der Nutzer bekommt nun anstatt einer Fülle an Suchergebnissen, eine nicht zu übersehende, blaue Box angezeigt.
Diese ist in jedem Fall über den organischen Suchergebnissen zu sehen und sichert Ihnen eine prominente Bühne für Ihre Jobangebote.

Was kann Google for Jobs?

Googles Jobsuche bietet viele Filtermöglichkeiten und somit ein möglichst gezieltes Ergebnis für den Nutzer.

  • Jobs in der Nähe
    Der User hat die Möglichkeit direkt nach Jobangeboten in seinem Umkreis oder mit Adressbezug (z.B. „Jobs Gostenhof“) zu suchen. In diesem Zuge berechnet Google auch direkt noch den besten Anfahrtsweg und die ungefähre Fahrtzeit.
  • Jobs mit Bewertungen
    Google stellt hier auch noch direkt ein Rating des Arbeitgebers zur Verfügung. Die erforderlichen Daten zieht sich Google beispielsweise von Seiten wie Xing, kununu, indeed, usw.
  • Direkt bewerben!
    Google zeigt die ausgeschriebene Stelle in seinem Portal zwar nur einmal an (auch wenn sie auf unterschiedlichen Jobbörsen hinterlegt ist), bietet dem User aber die Option sich direkt über die gewünschte Seite bewerben zu können. Tipp: Sorgen Sie dafür, dass potentielle Bewerber die Jobs direkt von Ihrer Website angezeigt bekommen. Das stärkt Ihre Reichweite und erhöht Ihren Traffic.

Wie können auch Ihre Jobs bei Google for Jobs angezeigt werden

Um die neue Jobsuche von Google nutzen und davon profitieren zu können, müssen Sie Ihre digitalen Stellenanzeigen „Google for Jobs“-fit machen. Nur mit einer bestimmten Aufbereitung Ihrer Stellenangebote (JobPosting Markup Infos von Google) wird Google Ihre Jobs indexieren und in der Jobsuche ausspielen. Alle Daten des Stellenangebots, wie Titel, Jobbeschreibung, Standort uvm. müssen in strukturierten Daten hinterlegt werden. Wir nutzen hierfür die Methode JSON-LD. Anschließend kann der Code mit dem Google Testtool für strukturierte Daten geprüft werden. Nun sollten Sie noch alle wichtigen Konfigurationen in der Google Search Console vornehmen. Hier haben Sie auch die Möglichkeit eine extra Sitemap für Ihre Stellenanzeigen zu hinterlegen und die Google Indexing API zu verwenden, um Google just in time über z.B. Tagesaktuelle Stellen oder besetzte Stellen zu informieren. CCW als Ihre Google for Jobs Agentur Nürnberg hilft Ihnen gerne bei allen wichtigen Maßnahmen um Ihre Jobangebote adäquat zu präsentieren.

Die Zukunft von "Google for Jobs"

Was sich schon jetzt ganz klar sagen lässt ist, dass Google for Jobs die Jobsuche und das Verhalten der User diesbezüglich radikal verändern wird. Google entwickelt stets neue Features, die dafür sorgen, dass wir uns immer seltener auf andere Seiten bewegen müssen. So lassen sich diverse Reservierungen & Buchungen bequem über Google vornehmen. Das Wetter können wir direkt über Google checken, sowie viele weitere Infos, die uns direkt von Google angezeigt werden können. Google wächst und baut seine Fähigkeiten stetig weiter aus. Ob man dieser immer weiter voranschreitenden Bündelung von Informationen und Leistungen aus wettbewerbsrechtlicher Sicht positiv gestimmt ist, steht auf einem anderen Blatt. Sich der Thematik gänzlich zu verschließen wird aber wohl den wenigsten möglich sein.

GOOGLE FÜR JOBS UND SEINE AUSWIRKUNGEN: Google für Jobs und seine Auswirkungen:

  • Die Bedeutung von klassischen Jobbörsen könnte stark abnehmen
  • Die Reichweite Ihrer eigenen Stellenanzeigen auf Ihrer Website kann sich nach Optimierung (zusätzlich zu Ihrem On-Page SEO) stark verbessern
  • Google bevorzugt Jobs, auf die der Nutzer sich direkt bewerben kann
  • Google belohnt detailliert aufbereitete Jobbeschreibungen mit besserer Auffindbarkeit
  • Die Qualität der Stellenanzeigen (Details) wird nach Optimierung besser und somit kann auch die Qualität der Bewerber selbst steigen

Sie haben noch Fragen oder möchten mehr über das Thema erfahren?

Sie erreichen uns jederzeit per Mail oder telefonisch (0911 – 31 17 17). Gerne laden wir Sie auch auf eine Tasse Kaffee oder Tee bei uns in die Agentur in Nürnberg ein.


Schicken Sie uns gerne eine Nachricht